Assists to heaven or to hell..

Professionelle und wohltuende Assists zu bekommen, die einen ruhig auch herausfordern dürfen, ist ein Geschenk jeder Yogapraxis..

Doch schlechte Erfahrungen hierbei können nicht nur die Lust am Yoga nehmen, sondern auch wirklich verletzen. Mein Mann hat durch einen "Assist" in der sitzenden Vorwärtsbeuge selbst einen Bandscheibenvorfall erlitten und auch ich habe schon schmerzverzerrt gegen den Druck von Lehrern stand gehalten, wenn diese wahrscheinlich einfach nicht genug über die Anatomie des Körpers oder auch individuelle Besonderheiten wussten. Manchmal dachte ich damals sogar, das muss einfach so sein.. °°

Heute weiss ich, dass man wohltuende Assists lernen kann und sie dann auch wirklich sicher auf verschiedene Körper anwenden kann - immer mit genügend Demut und Respekt!

 

Im Yoga ist es super wertvoll Hilfe zu bekommen, um individuell, sicher und mit Freude tiefer in die Haltung gehen zu können bzw. diese einfach voll auskosten zu können. Voraussetzungen dafür nach der AYI Methode sind:

  • Respekt
  • Gleichmäßiger Atem
  • Klare Berührungen
  • Verständliche Intentionen
  • Gemeinsame Balance

Was ist deine Lieblingsübung, um Assists zu geben oder zu bekommen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Share:

 

Dr. Esther N. Moszeik | Yoga am Heuberg | Winkelwiesweg 19a | 83131 Nußdorf a. Inn

E-Mail: mail@yoga-am-heuberg.de

Tel: +49 176 80292727