Yoga statt Drogen?

Zuerst - dieser Blogeintrag soll weder inspirieren Yoga statt Drogen zu praktizieren noch generell einen Fokus auf Drogen als Konsumgut legen. Jede:r hat Erfahrungen oder Ideen und warum ich hier heute zu diesem Thema schreibe soll inspirieren über die Fähigkeiten des eigenen Körpers nachzudenken :-) 

 

Vorausgegangen ist diesem Thema ein Workshop, den ich bei Nic & Tobi, einem deutsch-schwedischen Paar gemacht habe, der mich nach über 20 Jahren Yoga mal wieder in völlig neue Erfahrungsbereiche gebracht hat :-) Die beiden bieten mit MINDDATE Atemworkshops, Retreats und Fortbildungen an, angelehnt unter anderem an der WIM HOF Methode (oder auch der "ICE MAN" genannt). #BREATHWORK 

 

Nach diesem Workshop dachte ich mir "wie cool, ein begleiteter, zeitlich begrenzter und gleichzeitig phänomenal guter Trip!

 

Weiter habe ich in der eigenen körperlichen Yogapraxis mit meinem Lehrer Manfred Gauper in München in letzter Zeit verstärkt Rückbeugen in Form von "Dropbacks" geübt, und über eine regelmäßige Übung darin gemerkt, dass ich fast schon ein bisschen "süchtig" nach dem euphorisierenden Gefühl durch diese Bewegung wurde - und das im besten Sinne :-) #ENDORPHINE

 

Im Gegensatz dazu wage ich den nächsten Vergleich, in welchem ich mich dem "Marihuana-Vergleich" widme... Ein besonders ruhiger Yogaansatz, den ich hierbei sehr schätze, ist das Yin Yoga, was aus lange gehaltenen, tief berührenden Haltungen besteht, die im Gegensatz zu mechanischer Dehnung auf Faszien und Organebene wirken. #RELAX

 

Schließlich ist das Ziel des Yogaweges Ruhe in den Gedanken zu finden und länger aufrecht zu erhalten, Musik & Klang wie beim Chanten von Mantras bewegen schließlich eine harmonische Schwingung im Körper, die das ganze Thema hier mehr oder weniger abrunden soll. Mehr oder weniger, da alle Ansätze individuell sind und es natürlich mehr oder weniger passen kann was dein Körper grade will oder braucht. #VIBRATION

 

Für mich als Fazit und als Anregung für die großartigen Fähigkeiten unseres Körpers:

 

  • Du willst einen Trip ähnlich Pilzen oder LSD aber ohne Drogen? Probier doch mal einen Atemworkshop bei Nic & Tobi und schreib mir deine Erfahrung dazu :D
  • Du sehnst dich nach Endorphinen? Finde eine:n erfahrene:n Lehrer:in, der:die dich körperlich auf Dropbacks vorbereitet und mit dir durchführt !
  • Du willst mal so richtig runterkommen und chillen? Probiere doch mal Yin Yoga mit Helga Baumgartner aus und mach den eigenen Vorher-nachher Vergleich im Spiegel, bestenfalls siehst du danach so richtig schön "stoned" aus mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht...
  • Du kannst dich nicht entscheiden oder willst ein bisschen von allem? Probiere einen Kirtan z.B. auf einem Konzert von Krishna Das, und lass dich in die Welten von Klang & Schwingung entführen *

 

Ich hoffe dieser Beitrag inspiriert dich, ich freue mich wenn er dich positiv anregt, über die Möglichkeiten deines eigenen Körpers nachzudenken :-) Wie bei einem Abenteuer in der Natur.. lern dich kennen! Viel Spaß dabei!

 

Esther

 

PS: Für eine gemeinsame Reise schau doch gerne in einer meiner Stunden am Heuberg vorbei !

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Share:

 

Dr. Esther N. Moszeik | Yoga am Heuberg | Winkelwiesweg 19a | 83131 Nußdorf a. Inn

E-Mail: mail@yoga-am-heuberg.de

Tel: +49 176 80292727